Posaunenchor Deckenbach

Liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen beiden Jahren wurde auch das musikalische Wirken unseres Posaunenchors in unseren Gemeinden auf ein Minimum reduziert. Bei schönem Wetter trafen wir uns coronaconform zu „Übungsstunden“ im Freien um in lockerer Runde bei der Schutzhütte des Obst- und Gartenbauvereins oder am Grillplatz auf dem Berg zusammen zu musizieren. Auch in Schadenbach an der Grillhütte waren wir so zu Gast. Diese Treffen, die quasi ein Übungsstundenersatz waren, wurden in den Ortschaften wohlwollend zur Kenntnis genommen und immer als sehr positiv empfunden.

Auftritte, wie die Verabschiedung von Frau Schrag, bei Gottesdiensten an den Adventsonntagen in Deckenbach und Büßfeld, oder beim Gottesdienst am Heilig Abend in Schadenbach waren die Ausnahme. Besondere Zeiten erfordern eben besondere Maßnahmen, die aber trotzdem einen besonderen aber angenehmen Flair hatten.

Wie sehr wünschen wir uns wieder bei Gottesdiensten zur Konfirmation, an Himmelfahrt und Erntedankfest mitzuwirken. Einige, wenige Ständchen durften wir in dieser Zeit spielen. Jedoch vereinbarten wir diese Auftritte lediglich auf Anfrage beim Chor.

In der Vergangenheit zeigte sich immer wieder, dass viele Gemeindeglieder und Jubilare nicht so recht wussten, ob und wann der Posaunenchor ein Ständchen bringt, oder nicht. Dies möchten wir zum Anlass nehmen sie an dieser Stelle einmal darüber zu informieren.

Normalerweise fragen wir ab dem 75. Geburtstag bei allen Gemeindegliedern bei denen uns die Geburtstage bekannt sind, sowie bei passiven und aktiven Mitgliedern des Posaunenchores nach, ob sie ein Ständchen des Posaunenchores wünschen, ebenso auch bei 80. und 85. Geburtstagen. Ab dem 86. Geburtstag bringt der Posaunenchor auf Wunsch jedes Jahr ein Ständchen. Ebenfalls angefragt wird bei goldenen, diamantenen und eisernen Hochzeiten und bei allen weiteren Ehejubiläen. Auf Wunsch spielt der Posaunenchor auch bei Hochzeiten, Silberhochzeiten, Geburtstagen und diversen anderen Veranstaltungen und Feiern.

Wir bitten jedoch um rechtzeitige Bekanntgabe der Termine und um unbedingte vorherige Absprache mit einem Mitglied des Chores. Sollten Sie also ein musikalisches Geschenk zu ihrem oder zum Geburtstag eines Bekannten oder Verwandten wünschen, fragen Sie einfach bei uns nach.

Wir möchten aber auch einmal einen Blick zurück zu den Anfängen des Posaunenchors werfen. Begonnen hat alles vor fast 60 Jahren bei einer Zeltlagerfreizeit der evangelischen Jugend aus der Pfarrei Deckenbach. Der damalige Pfarrer Waldemar Tenne war der Initiator und stellte all seine Kraft in das Werden und den Erhalt des Chores. Es wurden Instrumente und Chorliteratur angeschafft, die die Basis des heutigen Chors bilden. 1964 trat der Chor erstmals, unter Leitung von Herrn Otto Hartig, der als Dirigent und Ausbilder der jungen Bläser und Bläserinnen gewonnen werden konnte, in der Öffentlichkeit auf. 1967 wurde erstmals ein Vorstand gewählt, da der Chor, nach den Leitsätzen des Posaunenwerkes ein Glied der evangelischen Kirchengemeinde Deckenbach ist. Als 1.Vorsitzender wurde Günter Gröb gewählt. Dieses Amt des Vorsitzenden übergab er 1972 an Reinhold Wilhelm. Ebenfalls 1972 übernahm Walter Schaaf die musikalische Leitung des Chores, die er bis heute ausübt. Reinhold Wilhelm leitete die Geschicke des Vereins bis 1996. Er übergab sein Amt an Brigitte Schomber, die das Amt aus privaten Gründen nach 7 Jahren an Detlef Filipp abgab. Die Blütezeit des Chores war in den 80er Jahren, in der der Chor bis zu 30 Bläser und Bläserinnen zählte.

Heute sind wir gerne Gast bei den Sommergottesdiensten in den Gemeinden, bei Andachten im Freien oder bei Gottesdiensten in den Kirchen. Unser jährlicher Höhepunkt war und ist das Adventskonzert am 1. Advent. Das in den letzten beiden Jahren leider ausfallen musste.

Der Chor besteht derzeit aus 12 aktiven Bläserinnen und Bläsern, die viel Spaß an der Musik und an der Arbeit in der Pfarrei Deckenbach haben.

Wir wünschen Ihnen allen ein erfolgreiches Jahr 2022, und Allen weiterhin Gesundheit, Glück und weiterhin viel Geduld beim Umgang mit den Coronaregeln

Bleiben Sie Gesund